Eigentlich wird im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum jährlich eine Gedenkfeier in Anwesenheit aller Angehörigen gefeiert, doch andere Zeiten verlangen nach anderen Lösungen. Da es momentan nicht möglich war, Angehörige zu dieser Messe einzuladen, wurde im Kreise der Bewohner: innen und Mitarbeiter:innen ein feierlicher Gottesdienst zelebriert – jedem von uns Gegangenen des letzten Jahres persönlich gedacht und die von Seniorenbetreuerin Anneliese Pröllinger liebevoll gestalteten Gedenkkärtchen für jede:n verstorbene/n Bewohner:in wurden im Zuge dieser Feier gesegnet. Die Kapelle war zu diesem Anlass festlich beleuchtet, und sowohl Mitarbeiter:innen als auch Bewohnerinnen und Bewohner folgten den Worten des Kaplans mit Ergriffenheit, denn manche Erinnerung an eine:n Bewohner:in ließ die Augen feucht werden aber auch das Herz höher schlagen. Im Anschluss an die Gedenkfeier nutzten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich miteinander zu unterhalten, kleine Anekdoten und Geschichten wieder aufleben zu lassen und in schönen Erinnerungen zu schwelgen.

Diese Gedenkfeier wurde von vielen Angehörigen als sehr wichtig für die Aufarbeitung des Geschehenen gesehen und gerne besucht, was ja dieses Jahr leider nicht möglich war. Daher werden als kleine Aufmerksamkeit des Hauses die geweihten Gedenkkärtchen per Post an die Angehörigen übersandt, in der Hoffnung, eine liebe Erinnerung bereitet zu haben.