Kürzlich ging es im SeneCura Pressbaum tierisch zu. Julia Lanzenlechner besuchte die Bewohner:innen des Hauses und brachte ihren Streichelzoo, bestehend aus Hasen, Schafen und Pony mit. Im Rahmen der tiergestützten Therapie war es ganz klar zu sehen, welche Freude die Bewohner:innen mit dem Besuch hatten. Plötzlich konnten sich die Senior:innen dehnen und strecken, nur um eines der Tiere streicheln zu können. Einige fassten sogar den Mut, ihren Rollator loszulassen, um dem Pony näher zu sein. Gedankenverloren mit einem sanften Lächeln im Gesicht und liebevollen Blick wurden die am Schoß sitzenden Kaninchen gestreichelt, es herrschte eine entspannte, friedvolle Stimmung, die allein durch die Anwesenheit dieser pelzigen Besucher:innen ausgelöst wurde. Sowohl Menschen als auch Tiere schienen an diesen Nachmittag sehr viel Freude am gegenseitigen Kontakt zu haben. Die weichen Tiernasen beschnupperten jede entgegengestreckte Hand voll Neugierde, manchmal wurde auch ganz sanft an den Fingern geknabbert, was wiederum den Senior:innen ein Kichern entlockte.