Dass kleine Gesten manchmal Großes bewirken können, zeigte vor kurzem das SeneCura Sozialzentrum Pressbaum mit der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches: Da die Bewohnerin Friederike Heinc ihre Enkelin und Urenkelin aus der Steiermark unglaublich vermisste, ließen die Mitarbeiter/innen es sich nicht nehmen, die beiden auf Kosten des Hauses einzuladen und die Seniorin damit zu überraschen. Die Freude war auf beiden Seiten groß und die Überraschung gelungen!

Wie sagt man so schön? „Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens.“ Das weiß auch das Team des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum und ließ sich vor kurzem etwas ganz Besonderes einfallen, um der Bewohnerin Friederike Heinc ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern. Die Seniorin äußerte gegenüber den Mitarbeiterinnen und Miarbeitern, dass sie ihre Enkelin und Urenkelin aus der Steiermark sehr vermisst. Für das Team eine willkommene Gelegenheit, diesen Herzenswunsch im Rahmen der Aktion „Jahreswunsch“ zu erfüllen. Kurzerhand luden sie die Enkelin und die Urenkelin ohne das Wissen der Bewohnerin ein und überraschten sie mit dem Besuch der beiden in der Cafeteria. Die Seniorin schloss ihre Augen, während die Enkein und die Urenkelin in Begleitung von Hausleiterin Martina Schmit ebenfalls die Cafeteria betraten. Als sie die Augen öffnete, konnte sie ihren Augen kaum trauen! Die Freude war riesengroß, ihre Liebsten endlich wieder in die Arme schließen zu können. „Was habe ich mich gefreut! Ich konnte es kaum fassen, dass tatsächlich meine Enkelin und meine Urenkelin vor mir standen. Das war wirklich eine tolle Überraschung“, schwärmt Friederike Heinc, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum.

Gemütlicher Nachmittag im Kreis der Liebsten
Nachdem die Freudentränen getrocknet waren, verbrachte die Familie den herrlichen Nachmittag auf der Sonnenterrasse des Hauses bei kühlen Erfrischungsgetränken, guten Gesprächen und bester Laune. Die Zeit verging wie im Flug und als der Abschied nahte, hatte Hausleiterin Martina Schmit noch eine weitere Überraschung für die Damen in Petto: Auch die Kosten für den nächsten Besuch werden vom SeneCura Sozialzentrums Pressbaum übernommen. Mit einem weiteren Wiedersehen in Aussicht fiel der Abschied sofort leichter und die Vorfreude auf den kommenden Besuch ist schon groß. „Schön, dass wir der Bewohnerin mit dieser kleinen Geste so eine große Freude machen konnten. Das Lächeln in ihrem Gesicht war für uns Dank genug“, so Martina Schmit, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum.