Zum Jahreskreis gehören nicht nur Feste, auch Speisen sind ein willkommener Führer durch die Jahreszeiten. Daher machten sich einige eifrige Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum an das Zubereiten der traditionellen Erdbeerknödel.

Endlich sind die Erdbeeren reif und saftig! Zu diesem Anlass wurden im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum Erinnerungen an die süßen Knödel von damals hervorgeholt und ins Heute transferiert. Rezepte wurden ausgetauscht und mit vereinten Kräften wurde überlegt, welche Zutaten für den perfekten Knödelteig benötigt werden. Der Sieger war der Topfenteig, der am allerallerbesten zu Erdbeerknödel verarbeitet werden konnte. Fleißig wurde geknetet und die Erdbeeren aussortiert, denn nur die größten und besten durften mit dem Knödelteig umhüllt werden. Nach dem Kochen wurden die flaumigen Knödel noch in Butterbrösel gerollt und sofort zur Jause verkostet. Der Erfolg war vorprogrammiert – jeder, der in den Genuss dieser Spezialität kam, konnte gar nicht mehr aufhören die Mehlspeisköch/innen zu loben.