Im Rahmen des EU-Projektes „Erasmus+“, ein Austauschprogramm für Schüler:innen und Studierende, absolvierten derzeit zwei junge Damen ein dreiwöchiges Praktikum im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum.

Renetea Zartova und Csenge Lehoczki  leben in Bayern und machen dort eine zweijährige Ausbildung zum/zur „Pflegehelfer:in und Sozialbetreuer:in“. Während ihres Aufenthaltes sollen sie möglichst viel Einblick in die Bereiche Pflege und Sozialbetreuung erhalten. Die zwei jungen Leute sind von der morgendlichen Dienstübergabe bis zum Nachmittag in den Wohnbereichen und begleiten jeweils eine Pflegekraft und übernehmen teilweise auch Aufgaben in diesem Bereich. Außerdem nehmen sie an den verschiedenen Beschäftigungsangeboten teil. So bekamen sie die Möglichkeit, bei Motogeragogikstunden, bei der Bewegungsrunde, beim musikalischen Nachmittag, beim Demenztraining sowie bei einem Besuch von Therapiehunden mit dabei zu sein. Als Abschluss leiteten sie selbstständig eine Motogeragogikstunde und ein Demenztraining an. Beides haben sie sehr gut gemeistert und sowohl die Bewohner:innen als auch ihre Betreuerin waren sehr zufrieden mit ihren Leistungen. Auch Lehrerin Julia Mändle nutzte die Zeit, um Einblicke in die österreichischen Tagesabläufe vor allem in der Sozialbetreuung zu bekommen. Aus Sicht des Pressbaum-Teams haben sich alle Beteiligten sehr interessiert gezeigt und besonders netten Kontakt zu Bewohner:innen und unseren Mitarbeiter:innen aufgebaut.

Das SeneCura Sozialzentrum Pressbaum hofft, dass jeder viele Eindrücke mitnehmen konnte und wünscht von Herzen alles Gute für den weiteren Weg. Hoffentlich darf das Haus im nächsten Jahr wieder Schüler:innen aus Bayern im Haus begrüßen.