Im März letzten Jahres starteten die Pflegeeinrichtungen gemeinsam mit den Schulen die Aktion „Schreibe einen Brief an die Bewohner/innen einer Pflegeinrichtung“. Seither trafen unzählige entzückend geschriebene Postsendungen im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum ein. Eine ganz besondere Freude hatte die Bewohnerin Maria H. mit dem ihr zugestellten Brief von Marie, sodass sie umgehend beschloss, dem Volksschulmädchen zu antworten. Aus dieser einmalig gedachten Aktion entstand eine langfristige und liebevolle Brieffreundschaft. Die beiden haben einander bis dato noch nicht kennengelernt, doch sich schon in ihren unzähligen Briefen versprochen, dass sie einander, sobald die Pandemie vorüber ist, kennenlernen möchten. Bis dahin schreiben sie sich regelmäßig und legen den Briefen kleine Basteleien bei.

Kürzlich erhielt die Bewohnerin Maria H. einen neuen Brief von ihrer Brieffreundin Marie:

Liebe Maria!

Wie geht es dir? Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Bald sind wir ein Jahr Brieffreundinnen und ich habe schon 20 Briefe von dir bekommen. Die gute Seite von Corona ist, dass wir uns kennengelernt haben. Hoffentlich sehen wir uns auch bald einmal. Seit Ende Februar bin ich wieder in der Schule. Ich hatte auch schon eine Schularbeit und habe einen 1er geschrieben. In der Schule habe ich ein Buchreferat über „Die feuerrote Frederike“ von Christine Nöstlinger gemacht. Bald sind Osterferien und ich hoffe, dass Oma und Opa kommen können! Gestern hat es geschneit und ich habe mit den Nachbarskindern draußen gespielt. Hinter dem Haus steht mein Holzpferd „Spirit“. Es macht viel Spaß auf ihm zu sitzen und so zu tun, als ob man auf ihm reiten würde. Vielleicht darf ich in den Sommerferien mit meiner Freundin reiten gehen!

Liebe Grüße und bis bald!
Ich drück dich fest!
Deine Marie