Apfelspalten backen nach Omas und Opas Rezept war unlängst das Motto des Tages im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum.

Kürzlich ging es im SeneCura Pressbaum kulinarisch zu. Die Senior/innen entschieden sich gemeinsam Apfelspalten zu backen. Gesagt – getan. Voller Eifer schälten und schnitten sowohl Bewohnerinnen als auch Bewohner Äpfel und erinnerten sich bei netten Gesprächen an frühere Zeiten. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner konnte sich noch lebhaft daran erinnern, wie diese Süßspeise von der Mama oder der Oma zu Hause zubereitet wurde, und wie sich die ganze Familie stets auf diese Leckerei freute. Mit Hilfe der Seniorenbetreuerinnen Anneliese Pröllinger und der hauswirtschaftlichen Leitung Martina Lingler wurden die fein säuberlich geputzten Äpfel durch den flaumigen Teig gezogen, um danach sofort im heißen Fett herausgebacken zu werden.

Nach einer kurzen Abkühlphase wurden die verführerisch duftenden, gebackenen Apfelringe noch mit Staubzucker bestreut und anschließend an alle Bewohner/innen im Haus verteilt. Und man ist sich einig – die Apfelspalten schmeckten genauso gut, wie damals.