Das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen öffnete diesen Sommer seine Tore für eine abenteuerreiche Begegnung zwischen den Bundesländern Niederösterreich und Burgenland. Im Zuge der Aktion „Urlaubsaustausch“ durften Bewohner:innen aus dem SeneCura Sozialzentrum Pressbaum das idyllische Burgenland besuchen und gemeinsam mit den Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen unvergessliche Tage erleben. Bei einem abwechslungsreichen Programm, das von Kutschenfahrten durch den Nationalpark Neusiedler See bis zu kulturellen Besichtigungen reichte, wurde die Freundschaft zwischen den beiden Regionen gestärkt.

In den SeneCura Sozialzentren findet jährlich ein Urlaubsaustausch zwischen zwei Häusern verschiedener Regionen statt. Dieses Jahr „tauschten“ die SeneCura Sozialzentren Frauenkirchen und Pressbaum miteinander. So ging es für die Bewohner:innen aus Pressbaum ins Herzen des Burgenlandes. Dort erlebten die Niederösterreicher:innen gemeinsam mit den burgenländischen Senior:innen eine Zeit voller Freude und Gemeinschaft. Das abwechslungsreiche Programm begann mit einer malerischen Kutschenfahrt durch den Nationalpark Neusiedler See. „Es ist, als wären wir in eine andere Welt gereist. Die Natur ist einzigartig und die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen hier ist überwältigend“, so die Bewohnerin Augusta Wagner aus Pressbaum. Das zeigte sich besonders beim gemeinsamen Grillabend mit musikalischer Unterhaltung, bei dem Geschichten ausgetauscht und neue Freundschaften geknüpft wurden.

Reisen verbindet – auch über Bundesländer hinweg
Weiter ging es mit einem Besuch im Dorfmuseum Mönchhof, das die Vergangenheit des Ortes zum Leben erweckte, und mit der Besichtigung des barocken Schlosses Halbturn. Die Basilika Frauenkirchen, die Frauenkirchen seit langer Zeit zu einem beliebten Wallfahrtsort macht, rundete die Reise in das kulturelle Erbe der Region ab. Der Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen, Franz Kiss, erzählte begeistert von der Urlaubswoche: „Dieser Urlaubsaustausch war wie jedes Jahr eine Bereicherung für alle, für unsere Gäste wie auch für uns selbst als Gastgeber. Die Aktion zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, wie wertvoll zwischenmenschliche Begegnungen und das Teilen von gemeinsamen Erlebnissen ist. Wir möchten uns bei unseren lieben Gästen aus Niederösterreich bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen“.