Viel zu lachen hatten vor kurzem die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum, denn liebe Gäste aus dem SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen verbrachten beim diesjährigen Urlaubsaustausch-Programm eine fröhliche und erlebnisreiche Woche bei ihnen. Neben einer Schifffahrt entlang der Donau und einem Spaziergang durch einen der größten Rosengärten wurden idyllische Orte rund um das malerische Niederösterreich erkundet und viele neue Erinnerungen gesammelt. Das bunte Programm spiegelte in seiner Vielfalt den noch sommerlichen und farbenfrohen Herbst wider!

Eine wunderschöne und entspannte Urlaubszeit verbrachten erst kürzlich die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum, der grünen Stadtgemeinde im schönen Wienerwald. Wie jedes Jahr konnten die Bewohner:innen aus dem Burgenland im Rahmen der Aktion „Urlaubsaustausch“ einige Urlaubstage in einem anderen SeneCura Haus genießen – die diesjährigen Gastgeber:innen waren aus Niederösterreich. Den Startschuss der Ferienwoche machte ein gemeinsamer Ausflug zur Messe „Garten Tulln“. Bei einem Spaziergang sowie einem köstlichen Eis wurde das spätsommerliche Wetter in vollen Zügen genossen. Einen erlebnisreichen Tag hatten die Senior:innen auch bei einer grandiosen Schifffahrt über die Donau und durch das Weltkulturerbe der Wachau. Dort sorgte der Besuch der Wallfahrtskirche „Basilika Maria Taferl“ mit ihrem Barock-Baustil für große Begeisterung und Staunen unter den Urlauber:innen. „Der Urlaub in Pressbaum war ein wundervolles Erlebnis. Wir wurden sofort herzlich aufgenommen, durften großartige Ausflüge rund um Niederösterreich unternehmen und viele neue Freundschaften schließen“, so die Urlauberin Eva Engelbrecht aus Frauenkirchen.

Highlights für Augen und Ohren
Doch auch für die nächsten Tage hatte das Ausflugsprogramm einige Highlights eingeplant. Der Besuch des Flughafens in Gneixendorf war eine riesige Attraktion, bei dem die Bewohner:innen die Hagelflieger sowie den ÖAMTC-Rettungshubschrauber begutachten konnten. Zum Abschluss der Ferienwoche durfte schließlich eine ausgelassene Feier nicht fehlen. So organisierte das SeneCura Team von Pressbaum einen lustigen Nachmittag mit Operettenklängen und Wiener Liedern, vorgetragen von Mitgliedern des Vereins Vita Activa, für ihre lieben Gäste aus dem Burgenland und man bereitete sich langsam auf den Abschied vor. Am Freitagvormittag gab es noch ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück der Bewohner:innen beider Häuser sowie ein liebes Erinnerungsstück von Hausleiterin Martina Schmit: „Ich möchte mich mit dieser Kleinigkeit bei unseren Gästen aus Frauenkirchen für ihre herzliche und lebensfrohe Art bedanken. Sie waren wundervolle Besucher:innen, die uns große Freude bereitet haben und uns mit vielen lieben Erinnerungen zurücklassen. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen“, so Martina Schmit, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum, lächelnd.