Kürzlich konnte ein besonders tierischer Herzenswunsch zweier Bewohnerinnen des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum erfüllt werden: Die Pferdeliebhaberinnen Hertha Hinterwallner und Ernestine Thinius hatten sich eine Kutschenfahrt gewünscht – und das SeneCura Team mit großer Unterstützung durch Bewohner Karl Dürmoser legte gleich los mit der Organisation! Es wurde ein herrlicher Fiakernachmittag, an dem auch viele andere Senior:innen gerne teilnahmen.

Anfangs herrschte zum Teil ein wenig Zweifel: Einige Bewohner:innen wollten zuerst gar nicht mitfahren – doch sie ließen sich überreden und waren im Endeffekt begeistert! Die beiden Pferdeliebhaberinnen Hertha Hinterwallner und Ernestine Thinius, die sich die Rundfahrt so sehr gewünscht hatten, trugen das Ihrige dazu bei und schwärmten allen von ihren Lieblingstieren vor. Und so ging es bei herrlichem Sonnenschein los – denn was gibt es Schöneres, als die geliebte Umgebung „von oben“ und ganz gemütlich vom Kutschensitz aus zu betrachten? Manfred Rieger von der Fiaker Rieger OG ließ es sich nicht nehmen, die Kutschenfahrten für die begeisterten Senior:innen kostenlos anzubieten! So fuhr er mit seinen Pferden ehrenamtlich gleich drei Mal eine große Runde durch Dürrwien und Pressbaum. „Für mich war die Kutschenfahrt besonders schön, weil wir so mit bestem Ausblick meinen ehemaligen Heimatort gemütlich besichtigen konnten“, freute sich Bewohner Karl Dürmoser.

Das Glück der Erde liegt am Rücken der Pferde
Als Abschluss ging es noch zu einer Labstelle und die begeisterten Senior:innen genossen eine Jause. Doch noch viel mehr Freude als die köstlichen Speisen machte ihnen die Möglichkeit, sich den majestätischen Tieren vorsichtig zu nähern und sie mit Streicheleinheiten zu verwöhnen. „Wir organisieren regelmäßig die Erfüllung kleiner und großer Wünsche. Die Kutschenfahrt war rundum ein großer Erfolg – dazu gilt unser besonderer Dank Manfred Rieger! Es freut uns alle so, dass die Bewohner:innen schon jetzt fragen, wann die Pferde denn mal wieder kommen“, lächelt Hausleitung Martina Schmit.