Ein Sommer voller toller Aktivitäten und lebenslanger Erinnerungen neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Grund beschlossen die Mitarbeitenden des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum, mit ihren Bewohner:innen die Jahreszeit mit einem Sommerfest so richtig ausklingen zu lassen. Unter anfangs strahlendem Himmel begann das fröhliche Sommerfest für die Bewohner:innen im hauseigenen Garten. Doch auch ein unerwarteter Regenschauer konnte die Stimmung nicht trüben. Bei musikalischer Begleitung von „Bettina & Hannes“ sowie kulinarischen Genüssen erlebten die Bewohner:innen einen unvergesslichen Tag voller Musik, Tanz und Freude.

Die Vorfreude auf das anstehende Sommerfest war bei den Bewohner:innen groß. So beteiligten sie sich auch mit großer Leidenschaft an den Vorbereitungen, wie zum Beispiel bei der am Vormittag des Festes anstehenden kreativen Backaktion. Gemeinsam mit dem SeneCura Team bereiteten die Bewohner:innen dabei mit viel Geschick köstliche Zwetschken- und Marillenkuchen zu und bewiesen wahres Backtalent. Da die süßen Köstlichkeiten inklusive kühlem Eis dann später gleich gemeinsam genossen werden konnten, stieg die Vorfreude auf den feierlichen Nachmittag umso mehr. „Der Sommer bei uns im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum war wirklich toll. Wir haben so viel gemeinsam erlebt und auch gesehen. Diese Erlebnisse nun im Rahmen eines Sommerfestes zu feiern ist eine wunderbare Idee und bereitet uns allen eine riesige Freude. Besonders gespannt bin ich schon auf unsere selbstgemachten süßen Leckerbissen“, so die Bewohnerin Maria Kandelsdorfer aufgeregt.

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien!
Am Nachmittag hatte das Warten dann endlich ein Ende und das Sommerfest konnte bei blauem Himmel gestartet werden. Das erste Highlight dabei stellte das Duo „Bettina & Hannes“ dar, das die Herzen der Musikliebhaber:innen höherschlagen ließ und eine festliche Stimmung in den Garten des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum zauberte. Bei einem breit gefächert Repertoire an bekannten und beliebten Liedern, sangen und tanzten die Bewohner:innen voller Begeisterung mit. Selbst Musikwünsche wurden erfüllt, und der Garten verwandelte sich in eine fröhliche Tanzfläche. Als die Festgäste dann ein plötzlicher Regenschauer überraschte, ließen sich einige der leidenschaftlichen Tänzer:innen nicht entmutigen und tanzten sogar im Regen weiter, was für einige herzliche Lacher sorgte und die Stimmung noch ausgelassener machte. „Dass es der Wettergott heute nicht so gut mit uns meinte, hatte absolut keinen Einfluss auf die tolle Atmosphäre unseres Sommerfestes. Die ausgelassene Feierlaune unserer Bewohner:innen konnte nichts und niemand trüben. Es war ein einfach ein wunderbarer Tag, um den Sommer gebührend zu feiern“, berichtet Martina Schmit, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum, schmunzelnd.