Der Juni steht für das SeneCura Sozialzentrum Pressbaum ganz im Zeichen großartiger Feierlichkeiten. So erlebten vor kurzem die Bewohner:innen gleich mehrere außergewöhnliche Höhepunkte, die noch lange in Erinnerung bleiben werden. Beim zauberhaften Erdbeerfest wurden fröhliche Stunden voller Genuss und Gemeinschaft gefeiert, gefolgt von einem heiterem Geburtstagsfest für alle Juni-Geborenen. Auf eine „Eiserne Hochzeit“ wurde ebenfalls angestoßen und Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner ließ es sich nicht nehmen, den Jubilar:innen persönlich zu gratulieren!

Die Sonne strahlte an diesem besonderen Tag mit den Bewohner:innen um die Wette, als sie sich vor wenigen Tagen beim Erdbeerfest zusammenfanden. Unter der liebevollen Anleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Tina Preisczer und der einfühlsamen Seniorenbetreuerin Anneliese Pröllinger wurden himmlisch leckere Topfenerdbeer-Schnitten gezaubert – und die Senior:innen halfen fleißig beim Backen mit. Begleitet von einem von den Bewohner:innen selbst kreierten „Erdbeer Bowle“ wurde dann angestoßen, denn alle Juni-Geburtstage wurden gebührenhaft gefeiert! Bei musikalischer Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sangen alle Teilnehmenden fröhlich mit. Die sanften Klänge von Gitarre und Geige, vorgetragen von den talentierten ehrenamtlichen Musiker:innen, verzauberten den Nachmittag und die Freude der Geburtstagskinder darüber war nicht zu übersehen. „Das Erdbeerfest und die Jubiläen waren ein wahres Fest der Liebe und der Gemeinschaft. Die fruchtigen Erdbeerschnitten haben himmlisch geschmeckt – denn ein Sommer ohne Erdbeeren ist kein Sommer“ schwärmt Marie Hermanek, Bewohnerin und Geburtstagskind des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum.

„Erdbeer-Ständchen“ und Feier der Liebe
Doch das Beste kam zum Schluss, als die talentierte Bewohnerin Marie Hermanek ihr selbstverfasstes „Erdbeer-Gedicht“ zum Besten gab. Die Worte sprühen vor Kreativität und Lebensfreude und fanden bei allen Anwesenden große Begeisterung. Neben dem Erdbeerfest und Geburtstagen gab es noch ein weiteres Highlight zu feiern, nämlich die „Eiserne Hochzeit“ des Jubelpaares Adolf und Maria Kandeldorfer, die stolze 65 Jahre voller Liebe und Zusammenhalt gemeistert haben! Es war ein bewegender Moment und ein ganz besonderer Sommertag, den die Senior:innen so schnell nicht vergessen werden. „Die strahlenden Gesichter unserer Bewohner:innen sind der schönste Beweis für eine gelungene Feier. Wir freuen uns sehr, dass wir alle drei Anlässe gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein feiern konnten“, meint Hausleiterin Martina Schmit.