Im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum steht der Monat Juni ganz im Zeichen der erfrischenden Erdbeere. Kürzlich fand daher eine köstliche Aktivität statt, bei der die Bewohner:innen die süße Verführung eines Eisnachmittags mit frischen Erdbeeren genießen konnten. Gemeinsam wurden unvergessliche Momente der Freude und des Genusses erlebt und alte Kindheitserinnerungen zum Leben erweckt!

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen bricht sie wieder an, die lang ersehnte Zeit des Jahres, in der die Schleckermäuler vor Vorfreude tanzen: Sommerzeit ist Eiszeit! Zahlreich strömten die Senior:innen in den Gemeinschaftssaal, um an diesem besonderen Eisnachmittag teilzunehmen. Die Vorfreude war greifbar, als jeder einen Teller mit einem kunstvoll drapierten Eisbecher erhielt, der mit frischen Erdbeeren garniert war. Die fruchtige Süße der Erdbeeren vermischte sich perfekt mit der kühlen Cremigkeit des Eises und ließ die Herzen der Genießer:innen höherschlagen. Die Erdbeeren wurden direkt vom benachbarten Neulengbacher Erdbeerfeld der Familie Hollaus bezogen, was den Geschmack des Eises auf ein neues Level hob. „Der gemeinsame Eisnachmittag war wie ein Traum! Die frischen Erdbeeren haben das Eis zu etwas ganz Besonderem gemacht“, schwärmt Gertrude Steinwendtner, Eisfreundin und Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum.

In netter Gesellschaft schmeckt es am besten!
Die Früchte vom nahegelegenen Erdbeerfeld in Neulengbach verliehen dem Eis eine einzigartige Frische und Aromenvielfalt. Von klassischer Vanille bis hin zu exotischen Geschmacksrichtungen wie Mango-Erdbeere, die Auswahl ließ keine Wünsche offen. Es war ein wahrer Genuss für Gaumen und Seele. Der gemeinsame Eisnachmittag war zweifellos ein voller Erfolg. Dabei genossen die Senior:innen nicht nur das köstliche Eis, sondern auch die herzliche Gemeinschaft, die sich an diesem Nachmittag entfaltete. Es wurde viel gelacht und fröhliche Geschichten aus vergangen Tagen erzählt. Die Veranstaltung bewies einmal mehr, dass die kleinen Freuden des Lebens große Wirkung entfalten können. „Wir freuen uns sehr, unseren Bewohner:innen solch ein Erlebnis bieten zu können. Der gemeinsame Eisnachmittag mit frischen Erdbeeren hat nicht nur die Geschmacksknospen erfreut, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt. Es ist uns eine große Freude, solche Momente zu ermöglichen und freuen uns schon auf weitere köstliche Genusstage im Sommer“, so Hausleiterin Martina Schmit.