Die erste Teilimpfung gegen COVID-19 konnte nun auch im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum erfolgreich erledigt werden: 106 Bewohner/innen und 44 Mitarbeitende des niederösterreichischen SeneCura Hauses freuten sich vergangene Woche über die erste Impfaktion. Dr. Günther Malli, Dr. Iris Kuchling und Dr. Astrid Brandstetter führten die Immunisierung an den drei Impftagen durch.

Der Ende Dezember zugelassene Impfstoff wird in Niederösterreich seit einigen Wochen Schritt für Schritt ausgeliefert – auch im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum wurde nun der Impfstart eingeläutet. „Das Wohlergehen unserer Bewohnerinnen und Bewohner hat, ganz gemäß unserem Motto ‚Näher am Menschen‘, absoluten Vorrang für uns. Wir freuen uns, dass die Impfaktion auch in Niederösterreich gut läuft, denn wir sehen die Impfung als wichtigen Schritt, damit bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wieder ein Leben mit mehr Normalität und höherer Lebensqualität einkehren kann“, so Hausleitung Martina Schmit, die sich ebenfalls impfen ließ.

Die Impfaktion fand über drei Tage verteilt statt und wurde von drei betreunden Ärztinnen und Ärzten geleitet: Dr. Günther Malli (Impftag 19.1.), Dr. Iris Kuchling (Impftag 20.1.) und Dr. Astrid Brandstetter (Impftag 21.1.).

„Ich haben mich sofort für die Impfung entschieden und wollte unbedingt unter den ersten Geimpften sein, um soweit es möglich ist zu einer gesunden Zukunft beizutragen“, zeigt sich Bewohner Karl Leidenfrost erfreut – er war unter den ersten der insgesamt 106 Bewohnerinnen und Bewohner, die sich zur Impfung gemeldet hatten.

Auch 44 Mitarbeitende des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum erhielten die erste Teilimpfung. Der ebenfalls frisch geimpfte Heimhelfer Poor Yazdanpanah Kermani Seifollah ergänzt: „Mir ist es besonders wichtig, als Mitarbeitender im Pflegebereich mit gutem Beispiel voranzugehen, wie es sehr viele Teammitglieder in den SeneCura Häusern in ganz Österreich tun. Daher bin ich sehr froh, dass wir nun die erste Teilimpfung bekommen haben.“