Im Rahmen des EU Projektes ERASMUS PLUS – ein Austauschprogramm für Schüler:innen und Studierende – absolvierten zwei junge Damen und ein junger Herr ein dreiwöchiges Praktikum im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum. Alina Kaltenecker (16 Jahre), Nazim Sungur (17 Jahre) und Julia Marosz (18 Jahre) leben in Bayern und machen dort eine zweijährige Ausbildung zur/zum „Pflegehelfer:in und Sozialbetreuer:in“. Während ihres Aufenthaltes sollen sie möglichst viel Einblick in die Bereiche Pflege und Sozialbetreuung erhalten.

Die drei jungen Leute waren von der morgendlichen Dienstübergabe bis zum Nachmittag auf den Stationen. Sie begleiten jeweils eine Pflegekraft und übernahmen teilweise auch Aufgaben in diesem Bereich. Außerdem nahmen sie an den verschiedenen Beschäftigungsangeboten teil. So bekamen sie die Möglichkeit bei Motogeragogikstunden, bei der Bewegungsrunde, beim Musikalischem Nachmittag mit Tanz, beim Demenztraining und bei einem Besuch von Therapiehunden mit dabei zu sein.

Als Abschluss leiteten sie selbstständig eine Motogeragogikstunde und ein Demenztraining an. Beides haben sie sehr gut gemeistert und sowohl die Bewohner:innen als auch ihre Betreuer:innen waren sehr zufrieden mit ihren Leistungen.

Auf die Frage, ob die Drei in Österreich einen Unterschied, zu dem was sie bisher in Deutschland gesehen und gelernt haben, feststellen können, antwortet Alina: „Mir ist aufgefallen, dass es hier viel mehr Aktivitäten und Betreuungsangebote für die Bewohner:innen gibt. Außerdem hat mir der freundliche und wertschätzende Umgang mit und unter den Mitarbeiter:innen sehr gut gefallen.“

Alina, Nazim und Julia haben sich sehr interessiert gezeigt und besonders netten Kontakt zu den Bewohner:innen und den Mitarbeiter:innen aufgebaut. Hoffentlich konnten sie viele Eindrücke mitnehmen. Wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute für ihren weiteren Weg.