Gerade 2020 ist es wichtig, Gewohntem genügend Raum zu bieten. Seniorenbetreuerin Anneliese Pröllinger ist dies besonders bewusst, da sie tagtäglich mit den Bewohner/innen des SeneCura Pressbaum spricht, scherzt und ihnen zuhört. Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne weihnachtlichen Schmuck im Haus und in den Zimmern oder ohne den Duft von selbst gebackenen Weihnachtskeksen?

Vormittags setzten sich einige Senior/innen im Bastelraum zusammen und bastelten mit Hilfe der Seniorenbetreuerin wundervolle Weihnachtsgestecke. Dabei kamen die Damen natürlich ins Gespräch, erzählten Geschichten und Anekdoten aus der Zeit, als sie mit ihren Liebsten die Vorweihnachtszeit gestalteten. Jede Bewohnerin brachte sich ein. Es wurde viel gelacht, aber auch Wissenswertes alter Familientraditionen weiter gegeben. So entstand im Nu wunderschöner individueller Weihnachtsschmuck, entweder für das eigene Zimmer gedacht, oder aber auch für die Aufenthaltsräume der jeweiligen Wohnbereiche.

Wer nicht mitbasteln wollte, bekam nachmittags die Gelegenheit, sein Können beim Backen von Weihnachtskeksen unter Beweis zu stellen. In den Wohnbereichen duftete es schon bald nach Spitzbuben, Vanillekipferln und Lebkuchen. Mit großem Eifer wurde geknetet, gewalkt und ausgestochen. Das Resultat konnte sich sehen lassen und Jedem im Haus lief das Wasser im Mund zusammen, so verführerisch duftete es in jedem Stockwerk.

Die Adventzeit ist im SeneCura Pressbaum überall spürbar und alle freuen sich schon auf das Christkind, das sicher auch heuer wieder in Pressbaum vorbeifliegen wird.