Wieder einmal etwas zu feiern hatte das Team des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum kürzlich: Eine beliebte Heimhelferin des Hauses, Hind Hamid, hat die Chance zu einer Weiterbildung genutzt und die Ausbildung zur Pflegeassistentin absolviert – und noch dazu mit Auszeichnung! Das gesamte Team und die Bewohner:innen gratulierten der neu zertifizierten Pflegeassistentin herzlich.

„SeneCura hat mir angeboten, diese Ausbildung zu machen, und ich habe die Gelegenheit gerne ergriffen“, so Hind Hamid, die motiviert ist, ihre neue Aufgabe mit vollem Engagement zu erfüllen. Und nicht nur das – sie denkt schon darüber nach, nach dem Sammeln weiterer Erfahrung eine Diplomausbildung anzuschließen. „Nicht nur wir, auch unsere Bewohner:innen sind wahnsinnig stolz auf Frau Hamid – insbesondere, weil sie die Ausbildung neben ihrer Familienarbeit und Betreuung ihrer zwei Kinder mit Auszeichnung bestanden hat! Wir freuen uns, dass sie nun als Pflegeassistentin bei uns arbeitet“, betont Martina Schmitt, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum.

Beste Chancen für Mitarbeiter:innen – und Einsteiger:innen
Die SeneCura Gruppe setzt seit Jahren auf eine Aus- und Weiterbildungsoffensive sowohl für bestehende Mitarbeiter:innen als auch für Externe, um den schon heute spürbaren steigenden Bedarf angesichts einer immer älter werdenden Bevölkerung hierzulande nachhaltig decken zu können. Ziel ist, viele Menschen für die sinnstiftende Tätigkeit in der Akut- und Langzeitpflege zu begeistern und vor allem auch zu qualifizieren. So werden zum Beispiel in der Kampagne „Pflege als Chance“ in Kooperation mit dem AMS gezielt Menschen angesprochen, die wegen der Corona-Krise ihren Arbeitsplatz verloren haben und sich neu orientieren wollen. Seither haben sich über 700 Menschen im Zuge dieser Initiative gemeldet und rund 300 davon sind tatsächlich in Ausbildung – nachdem sie sich nach ausführlicher Beratung und Schnuppern in den SeneCura Einrichtungen bewusst für eine Ausbildung im Pflegebereich entschieden haben. Die SeneCura Beratung für Pflegeausbildung bietet eine kostenlose umfassende Beratung für alle Interessiert:innen, die einen Einstieg in den Pflegeberuf überlegen.