Viel zu lachen hatten vor kurzem die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum, denn liebe Gäste aus dem SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen verbrachten beim diesjährigen Urlaubsaustausch-Programm eine fröhliche und erlebnisreiche Woche bei ihnen. Durch die Aktion des Urlaubsaustausches von SeneCura konnten die Bewohner:innen einige Tage Urlaub in einem anderen SeneCura Haus genießen und unter anderem eine Schifffahrt entlang der Donau und den größten Rosengarten erleben. Es wurden idyllische Orte in Niederösterreich erkundet und neue Erinnerungen gesammelt – ein buntes Programm, passend zum farbenfrohen Herbst!

Einen wunderschöne und entspannte Urlaubszeit verbrachten erst kürzlich die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen in Pressbaum, der grünen Stadtgemeinde im schönen Wienerwald. Denn im Rahmen des Urlaubsaustausch-Programms durften die Senior:innen aus dem Burgenland für eine Ferienwoche bei ihren Gastgeber:innen des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum Woche wohnen und gemeinsam die Umgebung erkunden. Den Startschuss machte ein gemeinsamer Ausflug zum Rosarium in Baden, Österreichs größten Rosengarten, durch den die burgenländischen Gäste flanierten und die verschiedenen Blumen aus rund 800 Rosensorten bestaunten. Einen erlebnisreichen Tag hatten die Senior:innen auch bei einer grandiosen Schifffahrt über die Donau durch das Weltkulturerbe der Wachau. Dort sorgte der Besuch der Wahlfahrtskirche „Basilika Maria Taferl“ und deren Barock-Baustil für große Begeisterung unter den Urlauber:innen. „Der Besuch der Pfarrkirche war etwas ganz besonders. Aber natürlich auch die vielen anderen Ausflüge – wir konnten Pressbaum einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen und freuen uns sehr darüber“, so Bewohnerin Maria Schwab aus dem SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen.

Flughafenbesichtigung und Spaß beim Heurigen
Der Besuch des Flughafens von Gneixendorf war ebenfalls eine riesige Attraktion, bei dem die Bewohner:innen die Hagelflieger sowie den ÖAMTC-Rettungshubschrauber begutachten konnten. Natürlich durfte zum Abschluss der Ferienwoche eine ausgelassene Feier nicht fehlen! Deshalb organisierte das SeneCura Team von Pressbaum einen lustigen Nachmittag beim Heurigen für ihre burgenländischen Gäste. Bei guter Musik wurde ausgiebig gelacht und getanzt und die Senior:innen amüsierten sich prächtig. Für die Gäste aus Frauenkirchen wird der Urlaubsaustausch in freudiger Erinnerung bleiben und für unzählige wunderbare Geschichten sorgen! „Wir freuen uns sehr, dass unsere Gäste aus Frauenkirchen so viel Freude am Urlaubsaustausch-Programm hatten. Auf weitere gemeinsame Aktivitäten sind wir schon gespannt“, meint Hausleiterin Martina Schmit.