Leckere Erdbeeren und frischer Holunder – aus diesen beiden Gartenschätzen des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum zauberten einige Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen kürzlich Erdbeermarmelade und Holunderblütensirup. Die Leckereien erfreuen sich im ganzen Haus großer Beliebtheit und auch am Frühstückstisch wird bereits fleißig zu den Köstlichkeiten aus eigenem Anbau gegriffen. Aus dem eigenen Garten schmeckt’s bekanntlich einfach am besten!

Nachdem die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum den hauseigenen Garten in ein Früchte- und Kräuterparadies verwandelt haben, können sie nur einen Monat danach schon auf eine stolze Ernte blicken. Gemeinsam mit den Mitarbeiter/innen des Hauses pflückten die Senior/innen eifrig reife Erdbeeren von den Pflanzen. Nach altbewährtem Rezept wurden die Früchte zuerst gewaschen, feingeschnitten und anschließend zu leckerer Marmelade eingekocht. Um im Sommer auch erfrischende Getränke zu genießen, ernteten die Gärtner/innen auch jede Menge Holunderblüten-Dolden, vermengten sie mit Zuckerwasser und ließen diese Mischung für ein paar Tage ziehen. Über das Ergebnis sind sich alle einig: Die Köstlichkeiten werden nicht lange in den Gläsern bleiben. „Ich freue mich sehr, dass die Marmeladen und der Saft auch allen anderen so gut schmecken wie mir. Ich bin schon gespannt, welche Früchte wir als nächstes ernten und verarbeiten können, ich bin auf jeden Fall dabei“, schmunzelt eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum.

Natürlich wurde während der Zubereitung sehr viel geplaudert, gelacht und die ein oder andere Erdbeere gleich vernascht, sodass der Nachmittag wie im Flug verging. Gartenarbeit ist für viele Bewohner/innen eine liebgewonnene Freizeitbeschäftigung, die sie in der prächtigen Gartenanlage des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum ausleben können. „Bei der Gestaltung des Freizeitprogramms nehmen wir uns die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner sehr zu Herzen. Aktivitäten im Garten stehen dabei immer sehr weit vorne“, so Martina Schmit, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum. „Es ist schön zu sehen, dass neben den vielen Pflanzen, Früchten und Kräutern auch die Seniorinnen und Senioren bei der Gartenarbeit aufblühen.“